Abiturient*innen 2022

Am Abend des 6. Juli hatten die fast 140 Abiturient*innen der Gymnasien im Ellental ein vielfältiges und abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt, um ihr Abitur zusammen mit ihren Familien und Mitschüler*innen gebührend zu feiern.
Die Abiturientinnen Chiara de Martino und Iman Ould Hamouda leiteten durch einen bunten Abend mit Musik, Tanz und Videokunst. Ihre Mitschülerin Hannah Thomas griff in ihrer Eröffnungsrede mit einem Augenzwinkern die Anstrengungen auf, die in den letzten Wochen das Leben der Schüler*innen prägten. Ausgehend vom Motto „Abizetamol – nach 12 Jahren lässt der Schmerz endlich nach“ verglich sie ironisch die Schulzeit mit der Entwicklung eines medizinischen Produkts bis zur Marktreife, im übertragenen Sinn von der Einschulung bis zum Abitur.
Auch Schulleiterin Nicole Stockmann griff in ihrer Rede das Motto und damit auch die „Schmerzen“ auf, die Schule und Lernen manchmal mit sich bringen. Aber diese mühsamen und kräftezehrende Phasen während der Schulzeit auszuhalten sei von enormer Bedeutung, um an ihnen zu wachsen.  Auch den Dank an das Kollegium vergaß sie nicht, das durch sein Engagement die jungen Menschen in ihrer Zeit an den Ellentalgymnasien unterstützt habe.
Im Anschluss an die Reden erhielten 134 Abiturient*innen ihre Zeugnisse und die Preise für herausragende Leistungen überreicht. Fünf Mal wurde die Traumnote 1,0 erreicht, der Gesamtdurchschnitt des Jahrgangs lag bei 2,2. Darüber hinaus erwarben an den beiden Gymnasien in diesem Jahr fünf weitere Schüler*innen die Fachhochschulreife sowie ein Schulfremder das Abitur.
Nach diesem festlichen Teil folgte ein buntes Unterhaltungsprogramm mit einer weiteren Rede des Abiturienten Manasse Moses, einem Auftritt des Musikleistungskurses sowie des Abiturienten und Pianisten Alexander Schütz mit dem klassische Klavierstück „Liebestraum No. 3“ von Franz Liszt, eine Tanzperformance sowie das Lied „Best parts“, gesungen im Duett von Jacklyn Freeman und Chiara de Martino. Darüber hinaus erfreuten das Publikum zwei Videoperformances. Der Theater- und Literaturkurs inszenierte die Gymnasien in einer gestellten Videoreportage als „Ellentaler Erlebniswelten“. In einem weiteren Video loteten vier Abiturienten bei einem „Biertest“ die Bereiche Comedy und Showformate aus und nahmen sich selbst gehörig auf die Schippe. Den krönenden Abschluss des kurzweiligen Abends bildete ein Männerballett, mit dem sich die Schüler*innen des Jahrgangs verabschiedeten.

Die Schulgemeinschaft der Gymnasien im Ellental wünscht den diesjährigen Abiturient*innen alles Gute für ihre Zukunft!